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Leistungsmodule Vertrieb

Im Fokus unserer Beratungsleistungen stehen der Aufbau effizienter Vertriebsstrukturen und leistungsstarker Vertriebsnetze auf nationaler und internationaler Ebene, die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen durch Konzepte zur Umsatzsteigerung und das nachhaltige Kundenzufriedenheitsmanagement.

Aufbau von Vertriebsstrukturen

Über B2B-Networking bauen wir für Ihren Sales-Bereich nationale und internationale Vertriebsnetze auf. Wir verfügen über Erfahrung mit internationalen Lead-Projekten im Industrie- und Dienstleistungssektor und bei der Einführung neuer Produkte (u. a. Medizinprodukte). Mit unseren Vertriebslösungen gestalten wir Ihren Vertriebsprozess effizient und machen Ihr Vertriebsteam zu einer schlagkräftigen Truppe.

In der Vielzahl der Möglichkeiten ist oft die persönliche Beziehung und die persönliche Begegnung ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Begleiten Sie daher Ihren Kunden auf seiner „Customer Journey“ von der ersten Kontaktaufnahme im Netz, am Telefon oder im persönlichen Gespräch bis hin zur langfristigen Kundenbindung mit persönlicher Note. Wir geben Ihnen Strategien und Ideen an die Hand, damit diese Reise perfekt gelingt – für den Kunden und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Customer Relationship Management (CRM)

Interim-Management

Beim Interim-Management arbeiten selbstständig tätige Interim-Manager für einen bestimmten Zeitraum (üblicherweise 3 – 18 Monate) in einer Führungsposition der ersten oder zweiten Ebene. Wir haben als Interim-Manager Erfahrung in unterschiedlichen Situationen und Aufgabengebieten, z. B. bei der Überbrückung von Vakanzen, in Phasen der Restrukturierung und Sanierung, im Projektmanagement, zur Einführung neuer Programme oder bei der Gründung, Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen.

Stammkunden sind ein Eckpfeiler Ihres dauerhaften Erfolgs am Markt. Mit unseren Maßnahmen zur Bestandskundenbindung und geeigneten Mitarbeitertrainings (Seminare/Schulungen/Workshops) festigen wir das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dieser loyalen Kundengruppe. Wir sorgen mit einer serviceorientierten Kundenansprache dafür, dass sich Stammkunden langfristig mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen und Ihre Produkte und Dienstleistungen an potenzielle Neukunden weiterempfehlen. Aus diesen Empfehlungen generieren wir Ihre Kundschaft von morgen.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Stammdaten stets auf dem aktuellen Stand sind und Ihre Datenbank jederzeit für Ihre gezielten Marketing- und Vertriebsaktivitäten einsatzbereit ist (Adressmanagement).

Kundenbindung

Kundengewinnung

Wir führen seit über 17 Jahren für die unterschiedlichsten Branchen erfolgreich Aktionen zur Neukundengewinnung (B2B & B2C) durch – unsere Referenzen.

Die Anlässe zur Kontaktaufnahme sind breit gestreut wie z. B.:

  • Erstmaliger Markteintritt
  • Vergrößerung des Zielmarktes
  • Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Einladung zu Veranstaltungen
  • Veranstaltungsnachbereitung (z.B. Leadgenerierung nach Messen und Kongressen)

Wir sind thematisch breit aufgestellt und beherrschen die professionelle Ansprache sämtlicher Kundentypen. Mit unseren qualifizierten Entscheidergesprächen setzen wir Maßstäbe und sorgen dafür, dass Sie zusätzliche Geschäfts- und Privatkunden gewinnen.

Wir beraten Sie, wie Sie potenzielle Kunden besser erreichen und entwickeln für Sie passgenaue Strategien für erfolgreiche Aktionen zur Neukundengewinnung im Umfeld von Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C).

Wir analysieren Ihre Zielgruppen und suchen nach potenziellen Interessenten für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Faktoren, die für Ihre Zielgruppe im B2B- oder B2C-Bereich kaufentscheidend sind. Wir ermitteln, wer an der Kaufentscheidung beteiligt ist – mehrere Entscheiderebenen bis hin zur Geschäftsführung im B2B-Bereich oder zumeist einzelne Personen im B2C-Bereich (Zielgruppenanalysen).

Wir analysieren die Aktivitäten möglicher Wettbewerber und verschaffen Ihnen wertvolles Wissen, das wir gewinnbringend bei Ihrer Kundenkommunikation einsetzen (Wettbewerbsanalysen).

Wir beraten sie hinsichtlich der zielführendsten Kommunikationskanäle (Social Media und Tools sowie Geschäfts- und Unternehmensportale) und ihrer DSGVO-konformen Nutzung beim Erstkontakt zu potenziellen Kunden.

Systematisches Empfehlungsmarketing sehen wir als wirkungsvollstes Marketinginstrument zur Neukundengewinnung an. Wir entwickeln für Sie Konzepte, um auf diesem digitalen Weg zufriedene Kunden zu gewinnen und ein für Ihr Unternehmen positives Image auf- oder auszubauen. Auch für Zielgruppen, die die klassischen Wege der Empfehlung schätzen (z. B. kundenorientierte und professionelle Kundenansprache am Telefon und im Face-to-face-Kontakt (F2F)) haben wir die passenden Lösungen. Wir schaffen wertvolle Synergien, indem wir weitere Empfehlungskreise aus dem beruflichen und privaten Umfeld gezielt ansprechen. Wir knüpfen für Sie wichtige Kontakte zu Meinungsführern und Multiplikatoren.

Sie erhalten von uns Unterstützung im Rahmen der operativen Umsetzung und profitieren dabei von unserem Komplettpaket. Es umfasst das Adressmanagement, die Entscheiderermittlung, qualifizierte Entscheidergespräche, Terminvereinbarung und Teilnehmergewinnung. Den Versand per Post oder digital übernehmen wir bei Bedarf ebenfalls.

Mit Hilfe von Schulungen (Mitarbeitertrainings (Seminare/Schulungen/Workshops)) und Beratung zum operativen Management und Prozessoptimierungen schaffen wir die Basis für zufriedene Kunden. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit aller Maßnahmen. Wir betreiben keinen Aktionismus, sondern etablieren Strukturen, die langfristig wirken (Feedbackkultur und Kundenbefragungen).

Kundenzufriedenheits-management

Leadgenerierung

Wir generieren für Ihren Vertrieb und Ihren Außendienst verlässliche Leads, um Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleitung zu erzeugen. Für das Online-Lead Management nutzen wir z. B. die Newsletter-Anmeldung und die Neukundenregistrierung. Offline können Leads auch über ein White Paper oder die professionelle Nachbereitung von Messen und Events erfolgen – unsere Referenzen.

Für Sie als Unternehmer ist es elementar zu wissen, ob die Ansprache Ihrer Kunden professionell erfolgt und Ihre Mitarbeiter ausreichend geschult sind, denn davon hängt Ihr wirtschaftlicher Erfolg ab. Wir bringen diskret für Sie in Erfahrung, wie Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung an den Kunden vermittelt wird und zeigen ggf. Optimierungsmöglichkeiten auf.

Mystery Research

Versandabwicklung

Wir versenden für Sie auf nationaler und internationaler Ebene sämtliche Produkte und Unterlagen per Post oder per Mail. Auf Wunsch fungieren wir als Versand-Schnittstelle zwischen Ihren Kunden, externen Versanddienstleistern und Ihren internen Stellen. Unser Komplettservice wird beispielsweise häufig von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft gebucht – unsere Referenzen.

  • Regelmäßige Qualitätskontrolle durch Überprüfung der Empfängerangaben auf Vollständigkeit
  • Reklamationsmanagement mit direkter Kontaktaufnahme zum Beschwerdeführer
  • Koordinierung der Versandanforderungen und Kommunikation mit dem Versanddienstleister
  • Übermittlung von Rückmeldungen (z. B. Testergebnisse)
  • Tägliche Versandabwicklung inkl. landesspezifischer Zollbestimmungen zur Einfuhr von Waren und Gütern
  • Kontinuierliche Aktualisierung der Kundendatei

Einzelmodule der AHREX-Versanddienst-
leistungen

Vertriebsstrategien und Erfolgsmessungen (KPIs)

Die richtige Vertriebsstrategie um langfristig Markterfolge zu erzielen, ist die größte Herausforderung für jedes Unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Startup oder ein etabliertes Unternehmen handelt. Jedes Produkt und jede Dienstleistung muss der richtigen Zielgruppe auf den passenden Märkten zu einem angemessenen Preis und mit überzeugenden Argumenten zugänglich gemacht werden.

Wir erarbeiten für Sie eine detaillierte Vertriebsstrategie mit folgenden Bestandteilen:

  • Auswahl und Strukturierung der Zielgruppe
  • Definition der Kundenbeziehung (z. B. neue Kundenbeziehung, stabile Kundenbeziehung)
  • Definition der vorhandenen bzw. angestrebten Wettbewerbsvorteile (Anbietervorteile, Kunden- bzw. Nutzervorteile)
  • Definition der Vertriebswege (direkter oder indirekter Vertrieb)
  • Definition des Vertriebsprozesses
  • Preiskalkulation (Erarbeitung von Preisen und Konditionen)
  • Bestimmung der Vertriebskompetenzen (Wer kümmert sich zukünftig um die Organisation, Kontrolle und Planung von Vertriebsprozessen?)

Wir empfehlen im Vorfeld eine Marktanalyse durchzuführen, um das Marktpotential und den Bedarf zu ermitteln. In neu gegründeten Unternehmen liegen naturgemäß oft noch keine Analysedaten vor. Hier erstellen wir für Sie Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen, um die geeigneten Maßnahmen für Ihren Vertrieb zu definieren und diese operativ umzusetzen.

Unsere durchdachte Vertriebsstrategie schützt Sie vor Fehlentscheidungen im operativen Geschäft und dient Ihnen als Handlungsrichtlinie für andere, mit dem Vertrieb verbundene Unternehmensbereiche (z. B. Marketing).

Durch unsere langjährige Beratertätigkeit sind wir mit den unterschiedlichsten Ausgangssituationen in Vertrieb und Verkauf vertraut. In vielen Fällen sind wir als Verkäufer und After-Sales-Mitarbeiter auch direkt in die praktische Umsetzung der von uns erarbeiteten Maßnahmen eingebunden und sammeln durch den direkten Kontakt zu potenziellen Neukunden und Bestandskunden wichtige Erfahrungen. Wir arbeiten eng mit Ihren Mitarbeitern zusammen und erhalten so Eindrücke aus erster Hand, wie Abläufe und Prozesse tatsächlich funktionieren.

Abläufe, Prozesse und Aktivitäten in Vertrieb und Verkauf zu optimieren, bedeutet immer Veränderung. Es sind Ihre Vertriebsmitarbeiter, die die theoretischen Ansätze im Tagesgeschäft erfolgreich, also in Form von messbarer Umsatzsteigerung, umsetzen müssen. Daran richten wir unseren ganzheitlichen Ansatz aus. Wie verbinden Theorie und Praxis und liefern sowohl individuelle Umsatzpläne (Sales-Plan) als auch Umsetzungspläne (Selling-Plan) für den Vertriebsalltag.

Wir haben sowohl B2B- als auch B2C-Erfahrung und wissen, wie man einen Umsetzungsplan für die entsprechenden Ziele und Zahlen durchführt, die Ziele effektiv kommuniziert und Ihre Vertriebsmitarbeiter motiviert. Die Einbindung der einzelnen Teilbereiche eines Unternehmens (Marketing, Produktion, Service) ist hier ebenso ausschlaggebend wie die Abstimmung zwischen allen Beteiligten.

Ein bedeutender Bestandteil des Selling-Plans bzw. Umsetzungsplans sind hier die Key Performance Indicators (KPIs). Sie werden definiert, um die jeweiligen Verkaufsprozesse zu planen und zu steuern. Ihre Entwicklung lässt rasch erkennen, welche der im Umsetzungsplan definierten Maßnahmen zum Erfolg führen.

Gute Key Performance Indicators sind so genau wie möglich auf die Ziele und Anforderungen eines Bereichs ausgerichtet. Sie passen zu den kritischen Erfolgsfaktoren und sind deshalb immer sehr speziell. Hier einige Beispiele für Key Performance Indicators für einzelne Unternehmens- oder Funktionsbereiche, die wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern bearbeiten und optimieren können:

  • Umsatz mit Neukunden verbessern
  • Sehr gute Service-Bewertungen in den Medien und bei entsprechenden Plattformen
  • Hohe Verkaufsabschlussquoten
  • Umsatzsteigerung sowohl in Quantität (Cross-Selling) als auch in Qualität (Up-Selling)
  • Erhöhung der Stammkundenrate

Im Sinne der Nachhaltigkeit der Prozesse überprüfen wir auf Ihren Wunsch die implementierten KPIs hinsichtlich der mittel- und langfristigen Zielerreichung und passen diese ggf. an die Entwicklungen an. Ebenso bieten wir Ihnen die entsprechenden Monitoring- und Review-Leistungen wie z. B. Evaluierung der individuellen Zielerreichung und Performance, damit die Nachhaltigkeit der Maßnahmen auf der Mitarbeiterebene gewährleistet ist.

AHREX fungiert für Sie im Vertrieb als externes Serviceteam – vom Adressmanagement und Entscheiderermittlung über Telefonarbeit und Versanddienstleistungen bis zur Leadgenerierung und Terminvereinbarung für Vertrieb & Außendienst sowie Maßnahmen zum Upselling & Cross Selling – unsere Referenzen.

Vertriebsunterstützung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Volker Petry & Eva Kopitzki

Alberichstraße 13
D-68199 Mannheim

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TEL: +49(0)621 43 71 92 40

So finden Sie uns in Mannheim:

Gendergerechte Sprache

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im gesamten Webauftritt der AHREX UNTERNEHMENSBERATUNG bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung jedweder geschlechtlichen Identität, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

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