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Leistungsmodule Marketing

Ziel unserer Marketingberatung ist ein hoher Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dabei gehen wir interdisziplinär vor, denn wir sind der festen Überzeugung, dass man das Unternehmen als Ganzes verstehen muss, um zukunftssichernde Synergien zu schaffen. Schwerpunkte unserer Beratung liegen z. B. auf der Markteinführung erklärungsintensiver Produkte und Dienstleistungen, Implementierung und Monitoring digitaler Feedbackkulturen (z. B. NPS®) und verantwortungsvollem Datenmanagement nach DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

Adressmanagement

Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service zur Qualitätssicherung und Pflege Ihrer B2B- und B2C-Kundendaten. Ob Adressanreicherung um personalisierte Daten, Adressbereinigung veralteter Einträge, Dublettenprüfung oder Aktualisierung – mit unserer ausgefeilten Adressqualifizierung steigern Sie die Zielgenauigkeit Ihrer Werbemaßnahmen. Im Rahmen der Adressselektion stellen wir Ihnen einen Datenpool zusammen, der exakt auf Ihre Marketing- oder Vertriebsmaßnahmen zur Neukundengewinnung oder Bestandskundenbindung ausgerichtet ist. Für eine mühelose und gesetzeskonforme Adressverwaltung bringen wir Ihre Datenbank in ein einheitliches Format und auf den neuesten Stand nach DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).

In der Vielzahl der Möglichkeiten ist oft die persönliche Beziehung und die persönliche Begegnung ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Begleiten Sie daher Ihren Kunden auf seiner „Customer Journey“ von der ersten Kontaktaufnahme im Netz, am Telefon oder im persönlichen Gespräch bis hin zur langfristigen Kundenbindung mit persönlicher Note. Wir geben Ihnen Strategien und Ideen an die Hand, damit diese Reise perfekt gelingt – für den Kunden und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Customer Relationship Management (CRM)

Entscheider-
ermittlung

Nur ein zielgerichtetes Mailing oder eine passgenaue Einladung führen zum Erfolg. Die persönliche Ansprache der richtigen Person ist dabei entscheidend. Wir recherchieren für Sie die aktuellen Entscheider, damit Ihnen die professionelle Kontaktaufnahme gelingt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen kontinuierlichen Ansprechpartner-Check, damit Ihre Datenbank stets auf dem aktuellsten Stand bleibt.

Heute sind positive Bewertungen in den Social Media und bei Bewertungsportalen unabdingbar für jede nachhaltige Geschäftstätigkeit. Für die Pflege fehlen den Unternehmen jedoch oftmals die internen Ressourcen. Genau hier setzen wir mit unserem Konzept eines dauerhaften Monitorings an. Wir kennen die Bewertungsportale, ihre Ausrichtung auf Branchen, Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Bewertungskriterien und –methoden. Wir identifizieren die für Ihre Geschäftstätigkeit wichtigen Portale und geben Ihnen Feedback zum aktuellen Stand der Rezensionen: Wie viele Einträge gibt es? Was sagen die User? Wir verfolgen für Sie die Tendenzen und Entwicklungen und ermöglichen mit regelmäßigen Reportings eine effektive Planung und Steuerung Ihres Online-Marketings. Ein weiteres Mittel zum Aufbau einer funktionierenden Feedbackkultur sind Kundenbefragungen. Professionelle Umfragen helfen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und versteckte Potenziale zu heben. Wir bieten Ihnen ein Komplettpaket für digitale Kundenbefragungen und Face-to-face-Interviews (F2F): vom Layout des Fragebogens in Ihrem Corporate Design über die Erstellung des Fragenkatalogs inkl. Auswertungskriterien und der Durchführung der Befragung bis zur Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse in der von Ihnen gewünschten Form. Bei digitalen Umfragen kümmern wir uns um die Auswahl der Software und des Anbieters und z. B. um die Installation von Feedback-Terminals. Dabei achten wir sorgfältig darauf, dass alle erhobenen Daten ausschließlich in Deutschland und Europa verarbeitet werden.

Feedbackkultur und Kundenbefragungen

Kundenbindung

Stammkunden sind ein Eckpfeiler Ihres dauerhaften Erfolgs am Markt. Mit unseren Maßnahmen zur Bestandskundenbindung und geeigneten Mitarbeitertrainings (Seminare/Schulungen/Workshops) festigen wir das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dieser loyalen Kundengruppe. Wir sorgen mit einer serviceorientierten Kundenansprache dafür, dass sich Stammkunden langfristig mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen und Ihre Produkte und Dienstleistungen an potenzielle Neukunden weiterempfehlen. Aus diesen Empfehlungen generieren wir Ihre Kundschaft von morgen.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Stammdaten stets auf dem aktuellen Stand sind und Ihre Datenbank jederzeit für Ihre gezielten Marketing- und Vertriebsaktivitäten einsatzbereit ist.

Wir führen seit über 17 Jahren für die unterschiedlichsten Branchen erfolgreich Aktionen zur Neukundengewinnung (B2B & B2C) durch – unsere Referenzen.

Die Anlässe zur Kontaktaufnahme sind breit gestreut wie z. B.:

  • Erstmaliger Markteintritt
  • Vergrößerung des Zielmarktes
  • Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Einladung zu Veranstaltungen
  • Veranstaltungsnachbereitung (z.B. Leadgenerierung nach Messen und Kongressen)

Wir sind thematisch breit aufgestellt und beherrschen die professionelle Ansprache sämtlicher Kundentypen. Mit unseren qualifizierten Entscheidergesprächen setzen wir Maßstäbe und sorgen dafür, dass Sie zusätzliche Geschäfts- und Privatkunden gewinnen.

Wir beraten Sie, wie Sie potenzielle Kunden besser erreichen und entwickeln für Sie passgenaue Strategien für erfolgreiche Aktionen zur Neukundengewinnung im Umfeld von Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C).

Wir analysieren Ihre Zielgruppen und suchen nach potenziellen Interessenten für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die Faktoren, die für Ihre Zielgruppe im B2B- oder B2C-Bereich kaufentscheidend sind. Wir ermitteln, wer an der Kaufentscheidung beteiligt ist – mehrere Entscheiderebenen bis hin zur Geschäftsführung im B2B-Bereich oder zumeist einzelne Personen im B2C-Bereich.

Wir analysieren die Aktivitäten möglicher Wettbewerber und verschaffen Ihnen wertvolles Wissen, das wir gewinnbringend bei Ihrer Kundenkommunikation einsetzen.

Wir beraten sie hinsichtlich der zielführendsten Kommunikationskanäle (Social Media und Tools sowie Geschäfts- und Unternehmensportale) und ihrer DSGVO-konformen Nutzung beim Erstkontakt zu potenziellen Kunden.

Systematisches Empfehlungsmarketing sehen wir als wirkungsvollstes Marketinginstrument zur Neukundengewinnung an. Wir entwickeln für Sie Konzepte, um auf diesem digitalen Weg zufriedene Kunden zu gewinnen und ein für Ihr Unternehmen positives Image auf- oder auszubauen. Auch für Zielgruppen, die die klassischen Wege der Empfehlung schätzen (z. B. kundenorientierte und professionelle Kundenansprache am Telefon und im Face-to-face-Kontakt (F2F)) haben wir die passenden Lösungen. Wir schaffen wertvolle Synergien, indem wir weitere Empfehlungskreise aus dem beruflichen und privaten Umfeld gezielt ansprechen. Wir knüpfen für Sie wichtige Kontakte zu Meinungsführern und Multiplikatoren.

Sie erhalten von uns Unterstützung im Rahmen der operativen Umsetzung und profitieren dabei von unserem Komplettpaket. Es umfasst das Adressmanagement, die Entscheiderermittlung, qualifizierte Entscheidergespräche, Terminvereinbarung und Teilnehmergewinnung. Den Versand per Post oder digital übernehmen wir bei Bedarf ebenfalls.

Kundengewinnung

Marketingkonzepte und Dialogmarketing

Wir entwickeln ein professionelles Marketingkonzept für die zielgruppenrelevante Platzierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen am Markt. Unsere systematische Bestandsaufnahme zu Beginn mithilfe der SWOT-Analyse („Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats“) zeigt, wie Ihr Unternehmen auf dem Markt positioniert ist, wo es Probleme gibt und welches Verbesserungspotenzial besteht. Anhand dieser Zustandsanalyse erarbeiten wir die Ziele für zukünftige Marketing-Maßnahmen. Einbezogen werden Ihre ökonomischen Marketingziele, z. B. Wachstum oder Abgrenzung vom Wettbewerb, genauso wie Ihre psychologischen Marketingziele, z. B. Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens, der Produkte oder Dienstleistungen.

Auf die Zieldefinition folgt die Marketing-Strategie: Wie sollen diese Ziele erreicht werden? Wir wählen die geeigneten Mittel aus und haben dabei Ihre finanziellen und personellen Ressourcen im Blick. Bei allen Marketing-Projekten ist das Marketing-Controlling ein wichtiger Schritt: Ist Ihr Unternehmen wirklich dort angekommen, wo es hinwollte? Wir begleiten alle zuvor definierten Marketing-Maßnahmen unter stetiger Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklung und steuern so proaktiv Ihren Unternehmenserfolg.

Einer unserer Leistungsschwerpunkte ist das Dialogmarketing. Wir treten seit Jahrzehnten mit Kunden und Zielgruppen in einen produktiven Dialog. Unsere Entscheidergespräche gehen weit über die übliche Marketingkommunikation hinaus und verschaffen Ihnen einen deutlichen Mehrwert. Wir nehmen beispielsweise Kundenanregungen auf, die Sie gewinnbringend für Ihre Produktpolitik einsetzen können – unsere Referenzen.

Marktanalysen liefern die zentrale Datengrundlage für die strategische Planung der Unternehmensausrichtung. Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens? Wie schätzen Sie Ihr Marktpotenzial ein? Wir erstellen Zielgruppenprofile, führen Nachfrageanalysen durch und ermitteln die Preisakzeptanz für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Ihre Marktanteile auszubauen und Ihre Position am Markt zu stärken. Auch Informationen zur Infrastruktur, Bevölkerungsstruktur oder anderen Kennzahlen eines Standortes liefern wir Ihnen kompakt und klar strukturiert und analysieren sie im Hinblick auf Ihre Zielvorgaben.

Markt- und Standortanalysen

Markteinführungen

Wir platzieren Ihre Produkte und Dienstleistungen bei einem Launch oder Relaunch zielgenau und professionell. Wir erstellen die Marktanalyse, Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse. Darauf aufbauend entwickeln wir die Vertriebsstrategie und beraten Sie hinsichtlich des richtigen Markteinführungszeitpunktes. Wir stellen qualifizierte Datenpools zusammen und knüpfen die entsprechenden Kontakte. Wir treten mit den Entscheidern in den Dialog und präsentieren Ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf Wunsch übernehmen wir alle Termin- und Versanddienstleistungen – alles aus einer Hand und als Ihre effiziente Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Wir verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz, besonders bei beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen wie im Bereich der Medizintechnik und in der Medizinprodukteberatung nach Medizinproduktegesetz (MPG) (Produktschulungen).

Ein erfolgreiches Marketing ist heute auch im medizinischen Bereich unerlässlich. Wir beraten Sie mit 360-Grad-Blickwinkel und erarbeiten für Sie das komplette Praxismarketing-Konzept – von der Definition der Corporate Identity (CI) über die analoge und digitale Außendarstellung bis zur Patientengewinnung und der gezielten Schulung Ihres Praxisteams (Mitarbeitertrainings (Seminare/Schulungen/Workshops)).

Wir analysieren, wie Ihre Praxis bisher wahrgenommen wird, und schlagen Ihnen gezielte Maßnahmen vor, um Ihr Praxisprofil zu schärfen, Patienten an Ihre Praxis zu binden und neue zu gewinnen. Dazu gehört auch ein Konzept für Ihre Online-Präsenz inklusive Social Media, Website und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Rahmen der Patientenbindung geben wir Ihnen Strategien und Ideen für die ideale Customer Journey an die Hand: von der ersten Kontaktaufnahme im Netz, am Telefon oder im persönlichen Gespräch bis hin zur langfristigen Bindung mit persönlicher Note. Denn letztlich ist die persönliche Beziehung und Begegnung ausschlaggebend für die Patientenbindung.

Praxismarketing

Veranstaltungen und Events

Wir unterstützen Sie in der Vorbereitung, Durchführung und Analyse Ihrer Kundenevents. Wir treffen die zielgerichtete Kundenauswahl, übernehmen das komplette Einladungsmanagement und die Suche nach der passenden Location. Unsere professionelle Nachbereitung schließt die Leadgenerierung ein. Viele unserer Kunden buchen uns als Schnittstelle zu ihrem Vertrieb und Außendienst – unsere Referenzen.

Bei der Konkurrenzbeobachtung, auch Competitive Intelligence genannt, geht es um die kontinuierliche Erkundung des Marktes und des wirtschaftlichen Umfelds, um die eigene Marktposition zu bestimmen. Oft fehlen dazu im Tagesgeschäft jedoch Zeit und Manpower. Wir sammeln systematisch Informationen über Produkte und Dienstleistungen der Mitbewerber, werten die Daten aus und spüren für Sie Trends auf. Darauf basierend bieten wir Ihnen strategische Entscheidungshilfen, damit Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Unser Angebot erstreckt sich von einem einmaligen, situativen Marktüberblick bis zur kontinuierlichen Marktbeobachtung mit regelmäßigen Reportings.

Wettbewerbsanalysen

Zielgruppenanalysen

Die Zielgruppenanalyse ist, innerhalb der Marktanalyse, ein wichtiges Instrument, um den individuellen Bedarf Ihrer Kunden zu ermitteln.

Um potenzielle Kunden beispielsweise nicht nur auf Ihre Website zu locken, sondern tatsächlich zu Käufern zu machen, müssen Sie Ihre Kernzielgruppe möglichst genau eingrenzen und mit passgenauen Inhalten ansprechen. Wir erarbeiten die Grundlagen, damit Sie diese Verbindung erfolgreich eingehen können.

Wir definieren Ihre Zielgruppe präzise und bestimmen deren relevante Merkmale. Wir verschaffen Ihnen Wissen zu individuellem Konsum- und Nutzerverhalten, Lebensstil und Bedürfnissen, damit Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal dem Kunden gegenüber platzieren können und dauerhaft Streuverluste minimieren. Für jede Zielgruppe fertigen wir ein Profil an, in dem demografische Merkmale (z. B. Geschlecht, Alter, Familienstand, Wohnort), sozioökonomische Merkmale (z. B. Beruf, Bildungsstand, Erwerbstätigkeit, Einkommen) und psychografische Merkmale (z. B. Wünsche, Stärken, Schwächen, Bedürfnisse, Motivation) umrissen werden.

Wir setzen im B2B- und B2C-Bereich alle gängigen Methoden der Datenerhebung ein – von der anonymen Online-Umfrage über die persönliche Befragung bis zur Online-Recherche. Im Gesundheitssektor identifizieren und qualifizieren wir Patientengruppen im Rahmen unserer Praxismarketing-Aktivitäten.

Kundenzufriedenheitsanalysen sind eines der wichtigsten Marktforschungsinstrumente. Sie sind von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung überzeugt – aber wissen Sie auch, was aktuelle und potenzielle Kunden davon halten? Wir bringen es für Sie mit Face-to-face-Interviews (F2F) und Online-Umfragen in Erfahrung. So erkennen Sie auch frühzeitig erste Anzeichen und Ursachen für Kundenabwanderungen und können sich rechtzeitig neu positionieren.

Zufriedenheitsanalysen

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Gendergerechte Sprache

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