Skip to content

Leistungsmodule Startups & Expansion

Bei Firmengründungen und Expansionsprojekten übernehmen wir eine Koordinations- und Lotsenfunktion. Dabei nutzen wir für Sie unsere guten Beziehungen zu den Fachabteilungen der Behörden und berufsständischen Organisationen sowie unser umfangreiches Netzwerk erfahrener Dienstleister. Wir unterstützen Sie bei der Businessplan-Erstellung, Finanzierung und Fördermittelbeschaffung, erstellen Markt- und Standortanalysen und entwickeln strategische Konzepte für den administrativen und operativen Unternehmensaufbau.

Ämter- und Behörden-Service

Wir weisen Ihnen den Weg durch den Behörden- und Formular-Dschungel und zeigen Ihnen, wie Sie schnell und effektiv ins Unternehmerleben starten. Wir sagen Ihnen beispielsweise, welche Ämter und Behördengänge für die Firmengründung nötig sind, übernehmen die Terminkoordination und helfen Ihnen, die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. So gelingt es uns, Ihren Gründungsprozess merklich zu beschleunigen – unsere Referenzen.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines neu gegründeten Unternehmens und bei der Expansion. Dies gilt in personeller Hinsicht mit modernen Methoden der Mitarbeitergewinnung (Active Sourcing) und ebenso in struktureller Hinsicht, z. B. beim Aufbau neuer Abteilungen, der Festlegung neuer Zuständigkeiten oder der Datenverwaltung (Adressmanagement).

Aufbau- und Ablauforganisation

Businessplan-Erstellung

Auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit beraten wir Sie konstruktiv und ganzheitlich und begleiten Sie als verlässlicher und erfahrener Partner. Ein erster wichtiger Schritt, den wir mit Ihnen gemeinsam gehen, ist die Erstellung eines Businessplans zur Vorbereitung Ihrer Unternehmensgründung. Wir kümmern uns um den Aufbau, die Gliederung, den Inhalt und um das Layout. Sie erhalten von uns einen durchdachten Plan, mit dem Sie Ämter, Kreditgeber und Investoren sowie Vermieter von der Einzigartigkeit Ihrer Geschäftsidee überzeugen und sich positiv von möglichen Konkurrenten, zum Beispiel im Wettbewerb um Fördermittel und Zuschüsse, abheben.

Wir wissen, was beispielsweise im Einzelhandel, dem Handwerk oder der Hotellerie zu berücksichtigen ist und stimmen Ihren Businessplan auf die Besonderheiten Ihrer Branche ab. Wir kennen Ihre steuerlichen Pflichten und rechtlichen Vorgaben, z. B. für Ihre Werbung, wenn Sie als Freiberufler (z. B. Arzt, freie Heilberufe, Rechtsanwalt, Architekt) ein Unternehmen gründen. Auch mit den besonders eingehenden Planungen bei der Gründung im Rahmen einer Praxisnachfolge oder Unternehmensnachfolge sind wir bestens vertraut.

Bei uns gibt es keine Pläne von der Stange. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur ein auf Ihre Geschäftstätigkeit zugeschnittener Plan Sie als Gründer bestmöglich vor dem Scheitern schützt. Wir nehmen uns Zeit für Sie und möchten erfahren, welche Erwartungen Sie an Ihr künftiges Business haben. Wo sehen Sie die größten Herausforderungen oder sogar Hürden, um mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung am Markt erfolgreich zu sein? Dies sind nur einige Aspekte, die wir im Vorfeld unserer Businessplan-Erstellung intensiv beleuchten und anschließend in unsere Konzeption einarbeiten.

Für uns zählt Ehrlichkeit. Wir ermitteln Ihre reellen Chancen und setzen uns konstruktiv mit möglichen Risiken auseinander. Wir vermitteln Ihnen ein realistisches Bild des Marktes auf Grundlage unserer Markt- und Standortanalysen und Zielgruppenanalysen. Dabei haben wir auch mögliche Wettbewerber und deren Aktivitäten fest im Blick (Wettbewerbsanalysen).

Auf Wunsch begleiten wir Sie zu allen anfallenden Behördengängen und verschaffen Ihnen den wichtigen Überblick zu möglichen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Wir kennen die richtigen Ansprechpartner in den Behörden und Institutionen und sorgen dafür, dass sich Ihr Gründungsprozess deutlich verkürzt – unsere Referenzen.

Zu unserem ganzheitlichen Konzept gehört auch die Beratung hinsichtlich Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Wir wählen die geeigneten Mittel aus und haben dabei Ihre finanziellen und personellen Ressourcen im Blick. Wir beraten Sie bezüglich einer zielführenden Kundengewinnung und eines gesunden organischen Wachstums Ihres Unternehmens – durch den Aufbau eigener, unternehmensinterner Bereiche oder durch fruchtbare Netzwerkkontakte.

Gerne halten wir Ihnen bereits in der Gründungsphase den Rücken frei, damit Sie sich frühzeitig um Ihr Kerngeschäft kümmern können.

Wir unterstützen regional tätige Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten deutschlandweit ausbauen möchten. Dazu ermitteln wir z. B. die Ansprechpartner im Bereich der Wirtschaftsförderung und schaffen eine effiziente Vertriebsstruktur für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in den neuen Zielmärkten (Markteinführungen).

Erschließung neuer Wachstumsmärkte

Fördermittelbeschaffung und Finanzierung

Im Rahmen unserer Fördermittelanalyse kontaktieren wir für Sie die entscheidenden Stellen und klären, welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten generell zur Verfügung stehen. Aus diesem Angebot wählen wir die für Sie besten Optionen aus, helfen Ihnen bei der Beantragung von Fördergeldern und begleiten Sie durch den gesamten Bewilligungsprozess. Darüber hinaus beraten wir Sie auf Wunsch auch bei der Auswahl eines Bankkredits und finden den Anbieter mit den für Sie attraktivsten Konditionen und Optionen.

Wir suchen für Sie die optimale Bürofläche innerhalb eines Gebäudekomplexes, eine komplette Bestandsimmobilie oder das voll erschlossene Gewerbegrundstück für Ihren Neubau. Falls Sie bereits die idealen Räumlichkeiten gefunden haben, diese aber nicht komplett auslasten können, suchen wir geeignete Mieter. Unser Ziel ist die effiziente Auslastung und ein Mietermix, der zu Ihnen und Ihrer Tätigkeit passt.

Vor allem im Bereich der gewerblichen Immobilienwirtschaft ist unsere Expertise sehr gefragt. So sind wir seit Jahren erfolgreich im Bereich der Gewerbemietersuche aktiv – unsere Referenzen. Für Projektentwickler für Sozialimmobilien (Schwerpunkt Senioren-Gesundheitszentren) suchen wir nach geeigneten Bestandsimmobilien und Grundstücken. Wir übernehmen neben der Standortanalyse das qualitativ hochwertige Adressmanagement sowie die komplette Kommunikation mit Maklern, Sachverständigen und sämtlichen staatlichen Institutionen, die in den Prozess involviert sind. Darüber hinaus identifizieren und kontaktieren wir geeignete Komplementäranbieter, die die Mieterstruktur ideal ergänzen – aus der Gesundheitsbranche (z. B. Ärzte, Pflegedienste, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten) und Anbieter seniorengerechter Dienstleistungen.

Besonders wichtig ist es uns dabei, jederzeit auf dem aktuellsten Stand der Marktlage zu sein. Gut informiert, bestens vorbereitet und immer die gesetzlichen und marktrechtlichen Änderungen im Blick, schaffen wir effektive und vernünftige Ergebnisse für Sie!

Gewerbeimmobilien – Standortsuche und Vertriebsunterstützung

Kooperations- und Netzwerkpartner-gewinnung

Haben Sie schon einmal über eine Kooperation mit anderen Branchen nachgedacht, um Ihr Unternehmen voranzubringen und neue Kunden zu gewinnen? Wir machen für Sie den ersten Schritt und stellen Kontakte zu Firmen her, die Synergieeffekte erwarten lassen. Auch der Auf- und Ausbau eines Netzwerkes kann in der Anfangsphase wichtige Wachstumsimpulse generieren. Wir unterstützen Sie bei der Erweiterung Ihrer Geschäftsbeziehungen und stellen Kontakte her, bei denen Sie auf Gleichgesinnte treffen, sich austauschen und gemeinsame Stärken entwickeln können.

Marktanalysen liefern die zentrale Datengrundlage für die strategische Planung der Unternehmensausrichtung. Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens? Wie schätzen Sie Ihr Marktpotenzial ein? Wir erstellen Zielgruppenprofile, führen Nachfrageanalysen durch und ermitteln die Preisakzeptanz für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, Ihre Marktanteile auszubauen und Ihre Position am Markt zu stärken. Auch Informationen zur Infrastruktur, Bevölkerungsstruktur oder anderen Kennzahlen eines Standortes liefern wir Ihnen kompakt und klar strukturiert und analysieren sie im Hinblick auf Ihre Zielvorgaben.

Markt- und Standortanalysen

Zielgruppenanalysen

Die Zielgruppenanalyse ist, innerhalb der Marktanalyse, ein wichtiges Instrument, um den individuellen Bedarf Ihrer Kunden zu ermitteln.

Um potenzielle Kunden beispielsweise nicht nur auf Ihre Website zu locken, sondern tatsächlich zu Käufern zu machen, müssen Sie Ihre Kernzielgruppe möglichst genau eingrenzen und mit passgenauen Inhalten ansprechen. Wir erarbeiten die Grundlagen, damit Sie diese Verbindung erfolgreich eingehen können.

Wir definieren Ihre Zielgruppe präzise und bestimmen deren relevante Merkmale. Wir verschaffen Ihnen Wissen zu individuellem Konsum- und Nutzerverhalten, Lebensstil und Bedürfnissen, damit Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal dem Kunden gegenüber platzieren können und dauerhaft Streuverluste minimieren (Markteinführungen). Für jede Zielgruppe fertigen wir ein Profil an, in dem demografische Merkmale (z. B. Geschlecht, Alter, Familienstand, Wohnort), sozioökonomische Merkmale (z. B. Beruf, Bildungsstand, Erwerbstätigkeit, Einkommen) und psychografische Merkmale (z. B. Wünsche, Stärken, Schwächen, Bedürfnisse, Motivation) umrissen werden.

Wir setzen im B2B- und B2C-Bereich alle gängigen Methoden der Datenerhebung ein – von der anonymen Online-Umfrage über die persönliche Befragung bis zur Online-Recherche. Im Gesundheitssektor identifizieren und qualifizieren wir Patientengruppen im Rahmen unserer Praxismarketing-Aktivitäten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Senden Sie uns eine Nachricht:

AHREX – Ihre operativen Unternehmensberater in Mannheim

Volker Petry & Eva Kopitzki

Alberichstraße 13
D-68199 Mannheim

MAIL: info[at]ahrex.de
TEL: +49(0)621 43 71 92 40

So finden Sie uns in Mannheim:

Gendergerechte Sprache

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im gesamten Webauftritt der AHREX UNTERNEHMENSBERATUNG bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung jedweder geschlechtlichen Identität, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

error: Inhalt ist kopiergeschützt.